Website Design 2023: Der Moment der Wahrheit

Dein Website Design 2023 entscheidet über Verweilen oder Verschwinden!

Je nachdem, was du verkaufst oder welche Dienstleistung Du anbietest, spielt es eine Rolle, wie deine Website und das Design damit in Verbindung stehen.

Der Weg von neuen Kund:innen und Mitarbeitern zu deinem Unternehmen führt – früher oder später – immer über deine Website. Egal ob nur ein kurzer Blick oder ausführliche Recherche … es ist ein entscheidender Moment für deinen Unternehmenserfolg. Wieso? Ganz einfach…
Ein Besucher landet also auf deiner Webseite und muss auf den ersten Blick erkennen, dass er/sie hier richtig ist.

Nicht umsonst heißt es: Der erste Eindruck zählt.
Im Bruchteil einer Sekunde entscheidet das Gehirn, ob das, was es auf der Website wahrnimmt, relevant ist – also inhaltlich und ästhetisch den Erwartungen entspricht. Ein kritischer Moment. Im Idealfall setzt man in diesem Moment bereits einen fetten grünen Haken: Die passen zu mir! Im schlimmsten Fall schließt man das Browserfenster sofort wieder und schwupp landet man in die Schublade „nicht passend“.

 

Website Design 2023: Der „Look und Feel“ Faktor

 

website design 2023

Ja, die beiden Punkte spielen hier eine große Rolle und sollten nie, aber wirklich nie, unterschätzt werden.

Denn wie etwas aussieht und wie es sich anfühlt, bestimmt, wie wir darüber denken. Design ist das Trägermittel deiner Inhalte. Der Turbolader deines Images. Benutzeroberflächen, die als visuell attraktiv empfunden werden, gewinnen an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Gutes Design lässt dich auf nur einen Blick professionell und innovativ dastehen. Schlechtes Design kann dich sofort disqualifizieren. Dein Angebot kann noch so gut sein – wenn deine Kommunikation schlampig verpackt ist, sinken deine Erfolgschancen signifikant. Denk doch mal nach: Du stehst im Supermarkt vor einem riesigen Angebot von Weinen. Du bist nicht der große Sommelier und infolgedessen, tust du dir schwer einen guten Wein auszusuchen. Wonach gehst du? Na? Dämmert es dir schon? Klar! Die ansprechendste Flasche ist das erste Kriterium für deine Wahl. Ein modernes Etikett mit einem außergewöhnlichen Logo oder Spruch in einer unüblichen Farbe. Das spricht dich an. Wir Menschen neigen immer dazu zuerst auf das Design zu schauen, auf Äußerlichkeiten, auf Darstellungen.

Website Design 2023: Klarheit siegt über Verwirrung

Klarheit in Struktur, Inhalt und Design ist die Basis für schnelles und einfaches Verständnis. Wenn einer Person, die das erste Mal deine Seite besucht, sofort klar ist, wer du bist und was du besser machst als deine Konkurrenz, kann sie eine schnelle emotionale und intellektuelle Verbindung herstellen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Nutzer vertrauensvoll auf die nächsten Schritte einlassen.

Website Design 2023: Medienmix & Snackable Content

Wir Menschen lieben Abwechslung. Eine Textwüste ist genauso abschreckend wie eine oberflächliche Bilderorgie. Im Idealfall ist deine Websiete ein spannendes Buffet mit unterschiedlich aufbereiteten Inhalten. Knackige Headlines und aussagekräftige Bilder machen neugierig. Klare Texte geben Kontext, Infografiken verschaffen Überblick und Videos sorgen für tieferes Verständnis und den emotionalen Punch. Schon einfache Mittel, wie Absätze, Fettungen und Infoboxen können den Inhalt deutlich konsumierbarer machen. So sorgt man nicht nur für schnelle Zugänglichkeit, sondern kommt den verschiedenen Usertypen entgegen. So habe ich es mit der Webseite für die Firma Rolf Kasper OHG umgesetzt. Die Kunden sind sehr zufrieden, weil sie ausschließlich positive Ergebnisse mir ihrer Webseite erzielen.

Website Design 2023: Zusammengefasst

Viele Websites sehen auf den ersten Blick so aus, als sei den Unternehmen selbst nicht ganz klar, wer sie sind, was genau sie anbieten und was sie besonders macht. Die User sehen viele Bilder und Marketing-Texte aber keine schnell erfassbare Kernaussage, keine klaren Alleinstellungsmerkmale.
Es wird darauf vertraut, dass sich die User brav durch die gesamte Website klicken, um sich die Inhalte nach und nach zu erschließen. Leider passiert das nur sehr selten. Menschen sind evolutionspsychologisch auf extrem schnelles Urteilen programmiert. Allerdings führt es dazu, dass wir bereits nach Sekunden ein Urteil gefällt haben, dass sich nicht so leicht umkehren lässt.

Website Design: Fun Fact Lösung

Zeige ein paar Testpersonen (z.B. aus deinem potenziellen Zielkunden Umfeld) für ein paar Sekunden lang deine Start- oder Landing-Page. Danach fragst du, welche Informationen verstanden und welche Emotionen dabei ausgelöst wurden. Diese Übung gibt dir gute Hinweise darüber, was dein Touchpoint auf den ersten Blick kommuniziert, und wo du bei einer Optimierung ansetzen solltest. Validiere die Erkenntnisse mit Analytics-Daten wie Verweildauer und Absprungraten.

Deine Website sollte auf zwei Ebenen funktionieren: Wie ein Autobahnplakat, dessen Inhalt man auch versteht, wenn man mit 180 km/h daran vorbei rast – und wie ein gutes Buch, das einen dafür belohnt, wenn man sich eingehender damit beschäftigt. Beide User-Typen gibt es, oft auch in einer Person. Man besucht eine Website nur kurz, um zu sehen, ob das Unternehmen relevant ist. Wenn ja, kommt man später für eine tiefere Recherche zurück.

Ich habe Website Kunden in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus. Meine Aufgabe ist es, für dich da zu sein, wenn du eine professionelle Website für dich oder dein Unternehmen benötigst. ich berate dich gerne, kostenlos und unverbindlich und bin immer gespannt wie ich dich unterstützen kann. Also ruf einfach an oder abonniere meinen Newsletter.

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