Drei Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss. Und: Wie du sie behebst.

Drei Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss. Und: Wie du sie behebst.

Meine allererste Webseite wurde für mich im Jahr 1998 aufgesetzt. Damals war ich noch im Bereich Englisch Training tätig und ein damaliger Kursteilnehmer unterstütze mich dabei. Die Seite enthielt ein speziell programmiertes Memory Spiel, damit Besucher ein einzigartiges Erlebnis hatten, ihr Vokabular trainieren konnten und ich so mit meiner Dienstleistung in Erinnerung blieb.

Das war was! Die Seite lief echt gut, obwohl sie nach heutigen Standards wirklich rudimentär war. Aber ich hatte relativ viele Besucher, die Seite blieb in Erinnerung und die potenziellen Interessenten hatten immer einen Grund wieder auf die Seite zu kommen.

Die zweite Webseite war dann schon von einem Profi erstellt. Und auch auf dieser Seite war wieder das Memory-Spiel integriert. Die Innovation bestand darin, dass ich die Vokabeln selbst austauschen und aktualisieren konnte. WOW! Das waren noch Zeiten.

Rückblickend kann ich sagen, dass meine ersten „Gehversuche“ im Netz wie eine spannende Geschichte für die Besucher war. Die Seiten erzählten etwas über meine Werte, meine eigene Marke, die Einstellung zu meinen Kunden, die Atmosphäre in meinen Kursen und meine Geschäftsphilosophie. Anhand der Farben und er Schriftart, der Größe der Schaltflächen und der Navigation lasen die Besucher eine unsichtbare Botschaft und erfassten deren Sinn. Alle Elemente waren modern und attraktiv und die Struktur durchdacht so, dass das Navigieren leicht von der Hand ging. All diese Punkte vermittelte meinen Kunden den Eindruck: Heidi kümmert sich um mich.

Gut, dass die Webseiten damals einfach strukturiert gestaltet waren. Sie lösten positive Emotionen bei den Besuchern aus und verursachten keine Verwirrung. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätten die Chancen sich für mein Angebot zu begeistern gegen Null tendiert.

Um es deutlich zu sagen: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung des Images einer Website und der mühelosen Navigation und der Wachstumskurve der Besucherzahlen und letztendlich zu mehr Kundenanfragen.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn jemand nicht länger als ein paar Sekunden auf einer Webseite verweilt oder nicht zu den gewünschten Aktionen gelangt, dann erfüllt das Design nicht den Anforderungen und Erwartungen des Besuchers.

Um dieses Problem zu beheben, muss man die Situation rund um die visuelle Präsentation und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite bewerten, beobachten, Besucherzahlen und Seitenaufrufe analysieren, die Absprungrate im Auge behalten und entscheiden, welche Änderungen erforderlich sind.

Kunden verzeihen ein altmodisches Aussehen der Website, wenn die Funktionalität in Ordnung ist, aber dieses „Wegsehen“ ist nicht endlos. Es besteht die Gefahr, dass die Konkurrenten dieselbe Funktionalität mit einer eingängigen und ausgefallenen Oberfläche anbieten, und das kann dazu führen, dass potenzielle Kunden davon erfahren und sich dann auf der lieber auf deren Website aufhalten. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist die rechtzeitige Neugestaltung einer Website.

Eine Website ist ähnlich wie ein Haus – man investiert Zeit und Geld, um es einzigartig zu machen, damit es zu dem eigenen Stil passt und man sich darin wohlfühlt.

Allerdings ist das keine einmalige Aktion. Man kauft neue Möbel stellt sie um, streicht die Wände neu und es gibt Dinge, die gewartet und repariert werden müssen. Steht dann noch Familienzuwachs an, wird eine „Generalüberholung“ erforderlich.
Wenn man sich nicht um sein Haus kümmert, verfällt es und es wird zu einem Zuhause, an dem man nicht mehr gerne lebt oder den man nicht mehr gerne besucht.

Genauso verhält es sich mit einer Webseite: Sie muss neu- und umgestaltet werden. Es bedarf auch einer gewissen Pflege.
Ohne eine gelegentliche Überarbeitung wird die Website nicht nur für Besucher eine Abschreckung. Sie wird auch dem Erfolg und dem Ruf deiner Marke schaden.

Woher weiß man also, wann es Zeit für eine umfassende Neugestaltung oder eine kleine Auffrischung der Website ist?

Heute lüfte ich das Geheimnis und nenne drei Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss.

  1. Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss: Besucherzahlen, hohe Absprungrate und keine Kontaktaufnahme

Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden mussHier geht es nicht um einen Mangel an Besucheraufkommen oder Aktivität auf der Website. Es geht darum, dass Nutzer die Website finden, aber keine Aktionen ausführen, wenn sie dort sind.  Angenommen, das Problem hat nichts mit der Qualität des Designs oder der Benutzerfreundlichkeit der Website zu tun, so kann es sich stattdessen um ein SEO-Problem handeln.

Achte auf diese Anzeichen:

  • Die Website wird regelmäßig besucht, aber es gibt keine Leads oder Verkäufe.
  • Die Google Search Console zeigt an, dass die Website für einige Begriffe gut platziert ist, aber diese sind entweder irrelevant oder vage.
  • Die Leute füllen die Formulare aus oder nutzen den Live-Chat, aber nur, damit sie fragen können, ob Sie etwas haben, das nicht auf der Website steht.

Tipps zur Behebung des Problems:

Wenn die Website die falschen Leute anzieht, dann liegt das Problem wahrscheinlich darin, wie die Website für potenzielle Kunden dargestellt ist. Das kann dann der Fall sein, wenn die Metadaten unklar oder irreführend sind.

Bei dieser Art von Überarbeitung musst du zunächst die Keywords untersuchen, für die deine Website derzeit ranken, und versuchen, die Absicht der Nutzer zu ermitteln. Deine Website und die Metadaten (wie das Fokus-Keyword und die Meta-Beschreibung) senden möglicherweise die falschen Signale über die Marke und deine Leistungen.

Sobald du herausgefunden hast, wo das Missverständnis liegt, wird dein Redesign-Projekt nicht nur die Korrektur der SEO-Metadaten umfassen. Du musst auch untersuchen, wie die Navigation, der Inhalt und die Sitemap sowohl Google als auch die Besucher verwirren.

  1. Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss: Die Website ist nicht für die richtigen Benutzer konzipiert

Eigentlich würde man sich doch denken, dass das nicht passieren kann. Schließlich macht man sich im Vorfeld doch genug Gedanken darüber. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Webseite bzw. das Design nicht die richtigen Besucher anzieht.
Wenn man bei der Erstellung sich über die Zielgruppe keine Gedanken macht, dann kann dieses Dilemma passieren.

Ein Fragebogen für das Webdesign, verhindern dies normalerweise. Doch nicht jeder stellt die richtigen Fragen im Vorfeld und bezieht die Antworten in seinen Prozess mit ein, was im Nachhinein zu Problemen führen kann.

Tja, wirklich ein Dilemma und in so einem Fall ist ein Redesign wirklich fällig.

Achte auf folgende Anzeichen:

  • Die Website erhält eine Menge Besucher, aber die Absprungrate ist sehr hoch.
  • Es gibt ein Segment des Angebots auf der Website, das einen überwältigenden Teil des Besucherstroms und der Aufmerksamkeit erhält, während der Rest größtenteils ignoriert wird.
  • Die Suchstatistik zeigt, dass die Leute nach etwas ganz anderem suchen als dem, was sie hierhergebracht hat.

Tipps zur Behebung des Problems:

Letztlich hängt es davon ab, warum dies geschieht.

Im ersten Schritt gilt es nochmal in sich zu gehen und die eigene Zielgruppe genauer zu definieren. Dabei spielen die Texte, die Bilder, die Farben und natürlich das Layout die wichtige Rolle.
Ein Kunde von mir hatte genau dieses Problem: die Seite erzielte nicht die gewünschten Ergebnisse. Dazu muss ich sagen, dass die Webseite nicht sehr gut zu navigieren war, die Texte überhaupt nicht ansprechend und das Layout war nicht stimmig und veraltet. Mit einer Neugestaltung hat sich das Blatt völlig gewendet.

  1. Anzeichen, dass deine Webseite dringend überarbeitet werden muss: Das Angebot hat sich verändert.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Unternehmen neu orientiert. Manchmal liegt es daran, dass die Nische, in der man sich befand, nicht mehr relevant ist. Vielleicht ist es eine Neuausrichtung mit einer anderen Zielgruppe. Oder es handelt sich um eine sehr spitze Spezialisierung bzw. Neu-Positionierung.

Wenn sich daran was geändert hat, ist ein Rebranding oder sogar ein komplettes Redesign von Nöten.

Achte auf diese Anzeichen:

  • Das Logo und das Branding passen nicht mehr zum Tätigkeitsfeld und/oder Unternehmensgegenstand
  • Die Bilder und Botschaften auf der Website sind ungenau oder nicht nachvollziehbar.

Tipps zur Behebung:
Dies kann so einfach sein wie die Entwicklung eines neuen Brandings (d. h. Logo, Farbpalette, Typografie usw.). Und natürlich solltest du dabei auch den Styleguide für das Webdesign aktualisieren.

Wenn sich jedoch mehr als nur das Erscheinungsbild der Marke ändert, ist es besser die Website und das Messaging des Unternehmens komplett neu zu gestalten.

Jetzt verrate ich dir was:  Diese 3 Anzeichen für eine Neugestaltung deiner Webseite haben nichts damit zu tun, dass du dein Business verändern musst oder sollst. Es geht um deine bestehende Website, die womöglich eine Überarbeitung gebrauchen könnte.
Merkst du was? ……..????

Es geht um die Leistung der Website. Um die eigentliche Aufgabe deines Internetauftritts.

Es gibt sicherlich noch einige Anzeichen mehr, die darauf hindeuten die Webseite neu zu gestalten. So spielen auch technische Probleme, Strategien, Erweiterung eine Rolle.

Wenn du auf eines dieser Anzeichen gestoßen bist und deine Seite darin wiedererkennst, dann wird es Zeit für ein Redesign.

Ich weiß wieviel Arbeit in einer Neugestaltung einer Webseite steckt. Deshalb hoffe ich, dass diese drei Punkte dir bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung helfen.

Wenn du noch mehr Tipps haben möchtest, dann abonniere meinen Newsletter. Regelmäßig öffne ich meine Trickkiste und gebe Einblick in verblüffende Ratschläge:

Newsletter

Oder du möchtest mit mir über dein Web-Projekt sprechen? Gerne! Ruf einfach an!
Pssst….. du kannst auch einen Zuschuss erhalten. Wie? Einfach hier klicken und erfahren, ob du förderberechtigt bist.

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Webseite ist mehr als nur eine Visitenkarte im Netz!

Es ist das Aushängeschild deiner Kompetenz

DU_white_Logo_Reinhardt_150ppi

Und damit dein Image die Chance hat, in aller Munde zu sein, unterstütze ich dich gern!

Nach oben scrollen