Alles wird einfacher mit einem intelligenten Plan
Mit dieser Vorgehensweise hast du deine Webseite in kürzester Zeit im Netz.
01
Bedarfs-Analyse
Gut. Du hast dich entschieden, mit mir eine Webseite zu erstellen. Damit deine Webseite zu dir, deiner Zielgruppe und deinen Ansprüchen passt, müssen wir erst mal reden. Viel reden. Ausführlich reden. Denn erst dann habe ich eine klare Vorstellung, was du brauchst und zu dir passt.
02
Konzept erstellen
Jetzt geht es an die Konzept-Erstellung. Das Konzept muss zu deinem Business passen und das Ziel der Webseite berücksichtigen. Dafür braucht es eine klare Struktur und einen schlüssigen Aufbau. Die Seiten müssen festgelegt werden und damit einhergehend ein verständliches Menü.
03
Layout erstellen
Eine gute Webseite muss Spaß machen zum Verweilen. Das gelingt mit einem ansprechenden, professionellen Layout. Basierend auf 2 exemplarischen Seitenlayouts (z. B. die Startseite und die „Profil“ Seite) wird der Stil der Webseite grundlegend ersichtlich.
04
Seiten anlegen
Nach Freigabe des Layout-Entwurfs lege ich sämtliche Seiten an. Das beinhaltet natürlich eine ansprechende Seitenstruktur mit einem verständlichen Aufbau und einfacher Navigation.
05
Bildsprache kreieren
Eine stimmige Bildsprache ist fast das Wichtigste auf deiner Webseite (behaupte ich mal). Ruck-Zuck, ein paar Bilder von einer Image-Bank einfügen ist nicht. Das Bildkonzept muss individuell sein. So wie du es eben auch bist.
06
Inhalte einfügen
Das ist der schwierigste Teil: ansprechende Texte. Ich schreibe zwar keine Texte, aber ich weiß, was gut ist und für die Kundengewinnung funktioniert. Zusammen versuchen wir, die wirkungsvollsten Texte zu erstellen, und ich füge sie in die passende Stelle ein.
Moment, wir sind noch nicht fertig.
Eine Webseite ist erst dann fertig, wenn sie Kunden bringt.
Natürlich: Dir muss das Ergebnis zusagen. Wenn du noch Änderungswünsche hast, die jetzt nicht eine komplette Neu-Erstellung erfordern, dann ok. Die Feinheiten also. Schriftgrößen, Farben, Textpassagen anpassen: kinderleicht. Aber Vorsicht: Manchmal ist zu viel Feintuning einfach zu viel und oftmals vergisst man, die Webseite aus Sicht des Besuchers zu sehen. Das Geheimnis: erst mal ins Netz stellen, beobachten, hören, was gute Kontakte meinen und dann entsprechend anpassen oder optimieren.
Deine Webseite muss ganze Überzeugungsarbeit leisten. Denn du musst das Interesse deiner Besucher sofort wecken, sie zum weiter Scrollen animieren, Sicherheit bieten, zeigen, was der Besucher für sein Geld bekommt. Kurz gesagt: Heiß machen.