Startseite Website gestalten: 5 Punkte, die du unbedingt beachten solltest.

Als ich neulich in der Stadt an einem riesigen Schaufenster vorbeikam, blieb ich wie angewurzelt stehen.

Angesichts des immer stärker werdenden Online-Wettbewerbs ist es für den Einzelhandel so wichtig wie nie zuvor, sich viele Gedanken über ihre Schaufenster zu machen. Eine hochwertige, auffällige Schaufensterdekoration kann einen Passanten in einen zahlenden Kunden verwandeln.

Daher ist es selbstredend, dass die Schaufensterdekoration attraktiv sein muss, um jemanden zum Betreten des Geschäfts einzuladen. Schaufensterauslagen sind eines der wirksamsten Marketinginstrumente, die einem Einzelhändler zur Verfügung stehen.


Zurück zu meinem erwähnten Schaufenster. Es war ein gelungener Blickfang. Die Schaufensterauslage dieses Geschäfts vermittelte dem Passanten einen visuellen Eindruck davon, worum es in dem Geschäft geht. Nicht nur, was dort verkauft wird, sondern auch der allgemeine Stil und die Atmosphäre.
Sofort kam mir der Vergleich mit einer Webseite: Die Startseite einer Website sollte so gestaltet werden, dass der Besucher nicht mit einem KLICK wieder weg ist, sondern weiter auf deiner Webseite stöbert – also in „deinen Laden“ reinkommt.

Damit das passiert gibt es 5 wesentliche Punkte, die du für die Gestaltung deiner Startseite beachten solltest.

1. Startseite Website gestalten: Der erste Eindruck zählt

Startseite Website gestaltenWusstest du, dass 75 Prozent der Menschen, die deine Website besuchen, die Startseite als ersten Eindruck sehen? Sie nutzen diesen ersten Eindruck, um dein Unternehmen positiv oder negativ zu beurteilen.

Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, zu erkennen und zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist. Nutzer sind mehr als Bits und Bytes. Sie sind Menschen, die nach der perfekten Lösung für ihre Bedürfnisse suchen.

Die Startseite ist nicht länger „nur“ ein Marketinginstrument. Oder eine Broschüre oder Werbung im Internet. Sie ist das Schaufenster deines Unternehmens. Je nach Branche kann dies das wichtigste Fenster deines Unternehmens sein, das Kunden zu Gesicht bekommen.
Merkst du was? …….
Yep! Es gilt also die Startseite ansprechend zu gestalten.

Um eine erfolgreiche und ansprechende Startseite zu haben, sollte sie eine einfache und klare Botschaft haben, die alle Besucher verstehen können. Die harte Wahrheit ist, dass eine Startseite einer Webseite, die für alle gedacht ist, niemanden ansprechen wird. Es ist wichtig, dass du dich genau auf deine Zielgruppe konzentrierst und dein Design und deine Inhalte darauf abstimmst. Idealerweise hast du eine „Buyer Personas“ erstellt und weißt daher, an wen du verkaufst und was diese wollen.
Heißt das, dass du alle anderen Nutzer ignorieren sollst? Ganz und gar nicht. Die Startseite deiner Website sollte für alle zugänglich sein und niemanden beleidigen oder ausschließen. Allerdings muss die Website in erster Linie auf ein klar definiertes Publikum ausgerichtet sein.

2. Startseite Website gestalten: Relevante und klare Inhalte

Was ist das Erste, was Besucher sehen, wenn sie auf deine Startseite kommen? Verstehen sie den Zweck deiner Website?
Der Trick besteht darin, den Besucher zu signalisieren: Hier bist du richtig.
Die Hauptaufgabe deiner Startseite besteht darin, deinen Besuchern relevante Inhalte zu vermitteln um ihnen zu zeigen, dass du ihre Probleme verstehst und eine passende Lösung für sie hast. Dein Inhalt ist das wichtigste Element, um Kunden zu gewinnen. Achte darauf, dass die Inhalte, die du auf deiner Startseite einsetzt, einfach und klar dargestellt sind. Der Besucher muss sofort antworten können: „Das bringt mich weiter.“ Wie das gelingt? Füge eine starke Überschrift ein. Eine Überschrift, die einen einzigartigen Nutzen für den Besucher darstellt.
„Coaching für Führungskräfte“ bewirkt wenig bis gar nichts. Die Überschrift muss neugierig machen. Sie muss Interesse wecken weiterzulesen. Sie muss einen anspringen und unverwechselbar sein.

Und noch was: die wichtigste Botschaft muss „above the fold“ eingefügt sein – im sofort sichtbaren Bereich.

3. Startseite Website gestalten: Scannbar halten

70 % der Website-Aktivitäten konzentrieren sich auf den Prozess der Informationssuche. Selbst wenn Nutzer Online-Inhalte interessant finden, scannen etwa 80 Prozent eine Webseite nur nach „Highlights“ und gehen weiter. Nur 15 Prozent der Website-Besucher lesen tatsächlich den gesamten Inhalt einer Seite.

Oh je, nur 15% denkst du? Aber gerade diese 15% solltest du genau das bieten, was sie lesen wollen. Und zwar so, dass sofort erkennbar ist, welches Problem du löst und den Nutzen daraus.

Irgendeine Ahnung wie du das bewerkstelligen kannst? Nö?

Ich verrate es dir. Setze ansprechende Überschriften ein. Überschriften, die Wirkung erzielen. So was wie „Ihr Partner rund um den Garten“ ist wenig hilfreich.

Wie wäre es in diesem Fall mit „Sie haben keinen gründen Daumen? Macht nichts! Ich habe dafür zwei.“ Na, verstehst du jetzt was ich meine?

Das bedeutet, dass es wirklich wichtig ist, deinem Kunden zu helfen, das zu finden, was er/sie sucht. Webnutzer scannen eine Seite in der Regel zuerst, um festzustellen, ob es das ist, wonach sie suchen. Wenn ja, lesen sie weiter. Wenn nicht, kehren sie zur Liste der Suchergebnisse zurück. Denke daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, Botschaften zu vermitteln – Texte sind nur eine Taktik. Aber Worte haben eine große Macht. Nutze sie!

4. Startseite Website gestalten: Design im Blick

Bei den meisten Websites wird davon ausgegangen, dass der Nutzer über die Startseite einsteigt und sich durch die Website bewegt. Generell stimmt das auch.
Studien zeigen, dass 75 % der Verbraucher die Glaubwürdigkeit der Website eines Unternehmens anhand der Qualität des Designs beurteilen.
Ein gut gestaltetes Webdesign hilft deiner Startseite, mehr Besucher in Kunden zu verwandeln. Menschen urteilen nach dem Aussehen von Produkten. Und warum? Weil das Aussehen – zu Recht oder zu Unrecht – ein Indikator für die Nutzbarkeit eines Produkts ist.
Dies wird als Ästhetik-Nutzbarkeit-Effekt bezeichnet. Wenn Menschen eine komplizierte und unübersichtliche oder in manchen Fällen auch nur eine unattraktive Benutzeroberfläche sehen, gehen sie davon aus, dass die Firma dahinter auch „schwierig“ ist. Sieht man hingegen eine attraktive und einfach aussehende Startseite, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Besucher mehr über dich und dein Angebot herausfinden möchte.
Worauf solltest du also achten?

  • Keinen Slider auf der Startseite
  • Keine zig gesehene Imagebank Fotos wie z.B, Mitarbeiter im Gespräch mit Kunden oder Hände übereinander liegend als Zeichen von Teamgeist. Und auch immer wieder gerne von Coaches genommen: Ein Segelschiff, nach dem Motto: „Du kannst den Wind nicht ändern, aber…….. blablabla…“.
  • Füge „social proofs“ ein. Referenzen, Kundenprojekte, Buchveröffentlichungen, Prüfsiegel, etc.. All diese Elemente bauen Vertrauen zum Besucher auf. Schließlich will niemand die Katze im Sack kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der potenzielle Kunde sofort bei dir anruft, ist zwar immer noch nicht zu 100% gegeben, aber es ist ein wichtiger Baustein.

Du musst eine Stimme und ein Erscheinungsbild für deine Startseite festlegen. Willst du humorvoll oder zurückhaltend, lehrreich oder entspannt, schwarz oder rot sein? Achte darauf, dass die von dir gewählte Stimme und das Erscheinungsbild deine Zielgruppe anspricht und dass du sie in deiner gesamten digitalen Kommunikation einheitlich verwendest. Nicht nur auf deiner Startseite.

5. Startseite Website gestalten: Beobachten und weiterentwickeln

Eine regelmäßige Neugestaltung ist nicht genug. Da für Websites generell zu wenig Ressourcen zur Verfügung stehen, werden sie oft über lange Zeiträume hinweg vernachlässigt. Sie veralten langsam in Bezug auf Inhalt, Design und Technologie.

Wenn die alte Website ersetzt wird, ist noch lange nicht gesagt, dass alles in Butter ist.
Bevor das passiert, solltest du deine vorhandene Website und spezielle deine Startseite, kontinuierlich beobachten. Testen. Messen. Anpassen.
Es ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich jedoch in jedem Fall. Wer will schon eine Startseite, die nichts bringt? Genau!

Und? Alle oben genannte Punkte 100% umgesetzt? Wohl kaum.

Es geht auch nicht darum eine Startseite zu erstellen, die sofort 10k € Umsatz bringt. Vielmehr sollte das Ziel sein, dein Angebot so zu präsentieren und darzustellen, dass der Besucher Lust auf mehr Infos bekommt und einen positiven, nachhallenden ersten Eindruck von dir bekommt.

Womit wir wieder am Anfang sind: Auffällige und ansprechende Schaufensterauslagen können den Unterschied ausmachen, ob potenzielle Kunden in das Geschäft eintreten, um sich mehr anzusehen, oder ob sie vorbeigehen. Es dient auch dem Aufbau eines positiven Images. Ein ansprechendes Schaufenster macht einen wirkungsvollen Eindruck von dem Geschäft und vermittelt ein positives Bild der Produkte.

Halte es mit deiner Startseite genau so!

Gehe doch einfach mal auf meine Checkliste und teste, ob deine Website angemessen und ansprechend gestaltet ist. Oder du abonnierst meinen Newsletter mit vielen verblüffenden Ideen und inspirierenden Tipps.

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