Pimp deine Webseite

Diese 30 Punkte solltest du jetzt überprüfen, um herauszufinden, ob deine Webseite den aktuellen Standards entspricht.

Schnell

Verständlich

Hilfreich

WEBSITE CHECKLISTE

Ist der Zweck deiner Webseite klar definiert? Erfüllt sie effektiv ihre beabsichtigten Ziele? Hast du klare Zielsetzungen für deine Webseite festgelegt? Nutze diese Checkliste, um schnell und einfach zu überprüfen, ob deine Webseite den aktuellen Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Online-Präsenz gerecht wird.
Bitte beachte, dass dieser Leitfaden lediglich als Orientierung dient, da die Erfüllung dieser Kriterien stark von deiner Zielgruppe, deiner Branche und deinen übergeordneten Zielen abhängt.
Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse beim Durchgehen meiner Checkliste!

 

1. 
Hast du ein eindeutiges Ziel deiner Webseite festgelegt?

2. 
Richtet sich deine Webseiten Konzeption an dem festgelegten Ziel?

3. 
Gibt es untergeordnete Ziele?

4. 
Ist das Ziel mit ganz konkreten Handlungsaufforderungen dargestellt? (z.B. Kontakt aufnehmen, Freebie herunterladen…)

5. 
Gibt es für dein Business eine Corporate-Identity?

6. 
Existiert für dein Business ein Corporate Design? (z.B. Logo)

7. 
Wird dein Business einheitlich im Design dargestellt?

8. 
Ist das Corporate Design auf deiner Webseite sofort erkennbar und konsequent umgesetzt?

9. 
Stellt deine Webseite den Nutzen und nicht die Eigenpräsentation in den Vordergrund?

10. 
Wird auf den ersten Blick sofort klar, welches Problem du genau löst?

11. 
Ist deine Positionierung/Kernkompetenz auf der Startseite eindeutig dargestellt?

12. 
Sind die Inhalte ansprechend und gut aufbereitet dargestellt? (z.B. gute Bildsprache, geeignete Typografie, Abstände, etc...)

13. 
Hast du interessante Referenzen auf deiner Webseite eingefügt?

14. 
Ist deine „über mich“ Seite mit einem ansprechenden Bild erstellt und getextet?

15. 
Findet der Besucher leicht wie man dich kontaktieren kann?

16. 
Findet der Besucher Inhalte, die für ihn von Nutzen sind? (z.B. Checklisten, Whitepaper, Support)

17. 
Gibt es auf deiner Webseite eine „Aktuelles“ Seite oder einen Blog, um Interessenten immer wieder auf deine Seite zu locken?

18. 
Ist deine Webseite mit einem CMS (content management system) erstellt?

19. 
Ist die Navigation mit leicht verständlichen Menüpunkten dargestellt? (Start, Leistung, Über mich, etc.)

20. 
Verfügt deine Webseite über einen Sticky-Header? (nach unten scrollen und die Navigation ist immer noch zu sehen)

21. 
Verfügt deine Webseite über einen „scroll to top“ Pfeil?

22. 
Sind die Bildrechte eindeutig erworben?

23. 
Gibt es eine separate Seite für die Datenschutzerklärung?

24. 
Weißt du welche Seiten von deinen Besuchern am häufigsten angeklickt werden?

25. 
Ist deine Seite SSL-verschlüsselt?

26. 
Funktionieren alle Links?

27. 
Sind alle Formulare mit einer DSGV Checkbox versehen?

28. 
Lädt deine Seite sehr schnell? (Pagespeed bei 80 mobil und Desktop)

29. 
Ist deine Webseite im responsive Design erstellt? (optimiert für alle Geräte)

30. 
Funktionieren alle Anwendungen (z.B. Downloads, externe Verlinkungen, korrekte Darstellung von Bildern u. Videos)?

Bitte fülle das Feld mit den Angaben aus, die Du hier siehts.

Das stellt sicher, dass du kein Bot bist.

So! Das waren sie auch schon: 30 Punkte die für deine perfekte Webseite enorm wichtig sind!

Fülle das Formular aus und du erhältst mit Klick auf dem Link in der E-Mail was das Ergebnis für deine Webseite bedeutet.

Name
E-Mail

Lege jetzt die Basis für deinen Erfolg im Netz

Hallo, ich bin Heidi Reinhardt, bin Website Upgrader und biete Web Design für Unternehmer*innen. Meine Umsetzung ist dabei so unkonventionell wie flexibel.

Heidi Reinhardt
Website Upgrader
Web Design für Unternehmer*innen

Heidi-4
Deine Webseite ist mehr als nur eine Visitenkarte im Netz!

Es ist das Aushängeschild deiner Kompetenz

DU_white_Logo_Reinhardt_150ppi

Und damit dein Image die Chance hat, in aller Munde zu sein, unterstütze ich dich gern!

Nach oben scrollen