Webseitentexte: Mehr als nur ein Hashtag!

Weiß man ja: Webseitentexte sind das Würzmittel für den professionellen Internetauftritt. Eine Firmen Website ohne Text? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für mich verhält es sich mit den Webseitentexte wie mit dem Kochen: Da können die Grundzutaten noch so hervorragend sein – ohne die richtigen Gewürze, ohne Salz, Pfeffer und eine Handvoll Kräuter schmeckt auch das leckerste Gericht ziemlich fad. Und genauso ist es auch mit guten Webseiten Texte: Erst mit anspruchsvollen Sätzen, ausgefallenen Formulierungen, Neugier weckende Aussagen und anderen Extras wird aus einer Website ein ganz individueller Internetauftritt. Webseitentexte sind also kein überflüssiges „ChiChi“, sondern ein Mittel um deine Expertise, deine Persönlichkeit, dein Angebot zu zeigen. Und das Beste: du musst kein Profi-Texter sein. Manche Texte sind unverschnörkelt einfach erstellt, dass man gerne weiter liest.  Und andere Webseitentexte sollten lieber doch von einem Profi geschrieben werden . In der Regel lohnt sich die Investition auch – denn gute Webseitentexte kommen selten aus der Mode.

Webseitentexte: auf die Tasten, fertig, los!

Ich schöpfe gerne aus dem Vollen und entsprechend viele „Formulierungen“ haben sich bei mir im Laufe der Jahre angesammelt: Coachingseiten  für unterschiedlichste Zielgruppen und verschiedenste Angebote, Beratungsseiten für diverse Branchen und Themen, Dienstleister aus Hamburg, Schleswig-Holstein oder der Schweiz, Grafikdesigner, Fotografen, Künstler … und nicht zu vergessen: Online-Shops! Professionelle Online-Shops sind für mich die einfachste Methode, um ein Produkt zu vermarkten und zu verkaufen. Du brauchst keinen Online-Shop? Egal! Bestücke deine existierende Website einfach mit tollen Bildern und versieh deine Leistung mit „unbedingt-haben-wollen“ Texte dann wird deine Website zum Hingucker!
Nicht lange fackeln! Einfach los texten! Du glaubst mir nicht?
Na gut! Kann ich verstehen. Bei mir fliegen die Finger auch nicht immer sofort über die Tastatur und es entsteht ein Texterguss der es in sich hat.

Webseitentexte   Webseitentexte selbst schreiben oder doch lieber ein Profi ran lassen?

Als Geschäftsinhaber ist man versucht zu glauben, dass man alles kann. Du hast dein Unternehmen von Grund auf konzipiert und aufgebaut, und es läuft gut – warum nicht auch alle Texte schreiben, die deine Webseite braucht? Womöglich machst Du es sogar. Warum also einen Profi beauftragen? Nun, weil die Texte vielleicht nicht gerade der „Reisser“ sind? Oder weil die Webseitentexte keinen Spaß machen zu lesen? Oder weil sie einfach nicht den Zweck erfüllen?

Ein professioneller Webtexter ist genau das: ein Profi. Im Gegensatz zu dem, was viele denken, ist Webtexten keine Fertigkeit, die man sich aneignet und wieder ablegt, wenn man sie gerade braucht. Gute  Webtexter haben jahrelang an ihrem Handwerk gefeilt. Sie wissen, welche Art von Inhalt in bestimmten Situationen benötigt wird und wie man Inhalte erstellt, die nicht nur deine Informationen vermitteln, sondern auch bei deinem Publikum Anklang finden.

Die 6 besten Gründe, Webseitentexte schreiben zu lassen

1. Du gewinnst Zeit für eine zusätzliche Tasse (oder drei) Kaffee und all die anderen wichtigen Dinge auf deiner To-Do-Liste.
Sei ehrlich! Was denkst Du, wie viel Zeit würdest du mit dem Schreiben von den Webseitentexten für deine Website verbringen? Acht Stunden? Drei Tage? Vier Wochen? Wenn du einen Profi-Texter beauftragst, verplemperst du nicht all diese Zeit und du kannst sie mit einem Kunden oder anderen Aufgaben verbringen, die du lieber und womöglich sogar besser erledigen würdest. Denke daran, dass du ansprechende Inhalte erstellen musst, um einen Strom potenzieller Kunden und Interessenten an deine digitale Eingangstür zu bekommen. Ein professioneller Autor oder freiberuflicher Texter kann diese Art von Inhalten in einem Bruchteil der Zeit erstellen, die du dafür benötigst.

2. Es gibt so etwas wie  „zu nah am Thema“  zu sein
Was bitte soll das bedeuten?
Du kennst dein Unternehmen besser als jeder andere da draußen, aber das macht dich nicht zur besten Person, um der Welt von deinem Unternehmen zu erzählen.
Moment! Bleib noch eine Minute hier!
Du bist für die täglichen Abläufe in deinem Unternehmen verantwortlich. Du kennst es in- und auswendig. Ein Experte auf deinem Gebiet zu sein, bedeutet jedoch nicht, dass du ein Experte für die Vermarktung deiner Dienstleistungen und deines Fachwissens bist. Wenn ein Geschäftsinhaber die Inhalte für sein Unternehmen schreibt, kann es passieren, dass sich die Inhalte darauf konzentrieren, lediglich die Geschichte des Unternehmens zu erzählen. Es ist ein geschäftsorientierter Inhalt. Wenn du zu sehr mit deiner Branche vertraut bist, merkst du vielleicht nicht, wie verwirrend dein Fachjargon für Neulinge oder Branchenfremde ist.Was ein neuer Kunde braucht, wenn er auf deine Website kommt, sind Inhalte, die sich auf den Kunden konzentrieren. Er braucht Inhalte, die sich an IHN wenden und seine Bedürfnisse ansprechen. Ein Text, der diese Bedürfnisse anspricht, wird deine Produkte und Dienstleistungen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit verkaufen.

3. Egal, was du denkst, dein Unternehmen ist für die Öffentlichkeit NICHT sehr aufregend.
Ein erfahrener Webtexter kann alles aufregend klingen lassen. Und ich meine wirklich alles. Hast du dich jemals gefragt, wie Maler, Dachdecker, Heizungs- und Klimaanlagenbauer oder Seifenhersteller es schaffen, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die gut ranken? Zwei Worte: Qualitätsinhalte.Ein Profi Webseitentexter macht sich nicht nur mit deinem Unternehmen und deinem Fachgebiet vertraut, sondern findet auch Formulierungen, potenzielle Kunden mit interessanten und relevanten Inhalten anzusprechen, die deine Zielgruppe direkt ansprechen, deinen Ruf stärkt und den Absatz fördert.
Webtexter wissen, wie wichtig es ist, überzeugende Inhalte für ihre Kunden zu erstellen, ohne sich dabei stark auf Verkaufsgespräche zu konzentrieren, denn wir wissen doch beide, dass dies die Leser leicht abschrecken kann. Wenn du deine eigenen webseitentexte schreibst, kann es sein, dass sie für deine Besucher zu verkaufsorientiert wirken, einfach weil du nicht über das nötige Fachwissen verfügst, um den schmalen Grat zwischen überzeugend und verkaufsorientiert zu meistern.

4. Ein Webtexter kann alles aufregend klingen lassen
Einige Kunden kamen zu mir und fragten, wie der Webseitentext ihr langweiliges Thema oder ihren Nischenmarkt spannend und verlockend gestaltet sein kann. Du glaubst nicht, dass das möglich ist? Ein Versuch kann nie schaden. Wenn du einen Webtexter engagierst, ist es jedoch mehr als möglich, ansprechende, spannende Inhalte für ein gähnend langweiliges Thema zu erstellen. Die gute Nachricht ist, dass ein Webtexter nicht nur dein Produkt oder deine Dienstleistung interessant machen kann, sondern dass alle Unternehmen spannende Aspekte haben, die ein Webtexter hervorheben kann. Bei mir kannst du dich darauf verlassen, dass ich die spannenden Elemente deiner Branche aufspüre und nutze und gleichzeitig mit großartigen, neuen Ideen für unglaubliche, wirkungsvolle Inhalte aufwarte.

5. Profi Webseitentexter können dich unterstützen, organischen Traffic zu generieren und Verkäufe zu erzielen
Organischer Traffic ist etwas, das wir alle lieber hätten, als viel für Werbung bezahlen zu müssen. Wenn du mehr Besucher auf deine Webseite bringst, ist die Wahrscheinlichkeit größer Anfragen zu bekommen. Gute Webseitentexte können oder sollten den organischen Traffic ankurbeln, Besucher auf deiner Website halten, sobald sie darauf landen. Es ist allerdings nicht immer gesagt, dass viele Besucher mit vielen Aufträgen gleich zu stellen ist. ABER: keine Besucher garantieren keine Verkäufe.

6. Dein neuestes Produkt oder Dienstleistung bringt dich ins Schwitzen bevor es überhaupt vom Stapel gelassen wurde.
Webseitentexte sind manchmal das Letzte, woran man denkt, wenn man sich auf die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung vorbereitet. Du hast viel Zeit damit verbracht, dieses neue Angebot zu entwickeln und zu verfeinern, und die neue Unterseite auf deiner Webseite vor dir hergeschoben. Du schmorst also im eigenen Saft. Dir fällt nicht Spannendes ein? Dir fehlen einfach die Wort!Wie auch immer deine Situation aussieht, manchmal braucht es einfach professionelle Texte. Die Investition in Webseitentexte-Dienstleistungen kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Webseitentexte schreiben lassen: Was gibt es also zu beachten?

  • Je mehr Mitbewerber es in deiner Branche gibt, desto auffälliger und üppiger müssen deine Webseitentexte ausfallen. Sie müssen sich aus der öden Masse abheben und Lust machen zu lesen und in dein Thema einzutauchen.
  • Die Regel, dass Webseitentexte, nur von dir selbst geschrieben werden können gilt schon lange nicht mehr. Ich mag es dennoch, wenn  Unternehmer knackige, ansprechende Webseitenexte selber schreiben. Wobei „ansprechend“ auch immer im Auge des Lesers liegt.
  • Lass dich von einem Profi „führen“! Das heißt: Wenn du beispielsweise bereits Ideen und Vorstellungen zu deinen Webseitentexten hast, teile sie gerne dem Profi mit aber lass dich auch auf die Vorschläge von ihm/ihr ein.
  • Vor allem aber gilt, wie bei Texten überhaupt: Erlaubt ist, was dem Leser gefällt, was gute Laune und Freude macht! Denn die schönsten Webseitentexte sind, auch wenn’s kitschig klingt, ein strahlendes Lächeln und glänzende Augen!

Webseitentexte gehört mittlerweile zu meiner Dienstleistung dazu. Die Erfahrung hat gezeigt, dass „extern“ erstellte Texte eine größere Wirkung bringen. Warum? Weil sie mit den Blick von Außen erstellt wurden.

Interessiert an mehr praktische Tipps und Ratschläge rund um das Thema Webdesign? Dann trage dich in meinem Newsletter ein:

Newsletter

Deine Webseite ist mehr als nur eine Visitenkarte im Netz!

Es ist das Aushängeschild deiner Kompetenz

DU_white_Logo_Reinhardt_150ppi

Und damit dein Image die Chance hat, in aller Munde zu sein, unterstütze ich dich gern!

Nach oben scrollen