Mitarbeitergewinnung über die Webseite: 5 effektive Punkte, die für eine erfolgreiche Karriereseite zu beachten sind.

Mitarbeitergewinnung über die Webseite: Was für eine Aussage!

Es ist ja nicht so, dass Fachkräfte und gutes Personal Unternehmen die Tür einrennen. Nein, es herrscht seit Längerem ein Fachkräftemangel, der es in sich hat. Immerhin versuchen Firmen mit immer neuen und manchmal auch pfiffigen Ideen potenzielle Kandidaten anzulocken. Ebenso wurde in den letzten Jahren viel Geld in Stellenangeboten, Headhunter und Personal Recruiting Agenturen investiert.

Ja, auch kleinere Firmen mit einem eingeschränkten Budget lassen sich für die Jagd auf Personal mittlerweile einiges einfallen.
Was aber nach wie vor fehlt – und leider sehe ich in den letzten Jahren kaum einen Fortschritt –, sind ansprechende Karriere Seiten auf Firmenwebseiten.
Anpsrechendes Webdesign für Personalsuche? Muss man mit der Lupe suchen. Die berühmte Nadel im Heuhaufen ist nichts dagegen und das Wenige, das man findet, entspricht selten meinem Geschmack (und von anderen Geschäftsfreunden höre ich ähnliches): zu langweilig, zu altbacken, zu normal und immer diese gleichen Stellenbeschreibungen!
Meine Güte!

Kurzum: Viele Karriere Seiten sehen nach einem Zeitungsartikel aus, und so wollen sich Firmen anscheinend auch präsentieren. Natürlich ist das Geschmackssache – aber ich zumindest frage mich gelegentlich schon, welche Fachkräfte die Unternehmen und Firmen vor Augen haben, wenn sie solche Seiten entwerfen und ins Netz stellen.
Für mich scheint es so, als müsste sich der Bewerber entweder für einen schlecht gelaunten Chef und langweiligen Aufgaben oder aber für eine berufliche Weiterentwicklung entscheiden.
Ein echtes Dilemma.
Zumal es für Bewerber mittlerweile ein breites Spektrum an Jobangeboten gibt. Das zeigt doch: Karriere-Seiten müssen nicht nach Schema F erstellt werden und wie selbstgebastelt aussehen. Und schon gar nicht nach schlecht gelauntem Chef.

Mitarbeitergewinnung über die WebseiteDas geht auch anders: Erfolgreiche Karriereseiten machen Lust auf eine Bewerbung.

Diese Aussage wirkt sich auf viele Punkte auf einer Karriereseite aus. Einerseits ist es sicherlich schwer, Jobangebote aus traditionellen Branchen zu präsentieren. Andererseits fehlt es vielen Firmen an Offenheit und Ideenreichtum für ansprechende Alternativen.
Was bleibt da noch?
Weiter zu jammern und auf das allseits bekannte Glück zu hoffen?
Sicher, das ist gut für den Geldbeutel, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es als Webdesigner ist, auf einer Firmenwebseite zu landen, die aus einem anderen Jahrhundert zu stammen scheint.

Sehr schade! Denn es geht wirklich anders. Und egal, ob man nun Kunden oder Fachkräfte über die Webseite gewinnen möchte, es kommt auf ein paar Punkte an.

Legen wir also los und werfen einen Blick auf die wichtigsten Funktionen, Elemente und Texte auf einer Karriereseite.

Mitarbeitergewinnung über die Webseite: Das Design muss ein Augenschmaus sein

Karriereseiten können viele Informationen enthalten, ohne überladen zu wirken. Es gilt die Seite nicht mit Worten oder langen Absätzen zu überfrachten.
Oft kann man sich mit einem Kompromiss behelfen: Stellenanzeigen mit kurzen Anforderungen und mit passenden Bildern kombinieren.
Die Karriereseite sollte echte Mitarbeiter, echte Büros und echte Ereignisse zeigen. Schließlich willst du ja auch echte Menschen ansprechen. Also, keine Stockfotos auf der Karriereseite! Halte dich so weit wie möglich an das etablierte Branding deines Unternehmens, damit die Seite wie eine Fortsetzung der eigenen Website aussieht, auch wenn du dafür eine separate Website nutzt.

2. Fachkräfte über die Webseite gewinnen bedeutet auch, dass die entsprechende Seite leicht zu finden sein muss

Wenn ein Stellensuchender die Karriereseite nicht findet, kann er sich nicht auf die offene Stelle bewerben.
Logisch, oder? Leider wird dieser Punkt oft unterschätzt.
Ein Link zur Karriereseite sollte in der Navigationsleiste und in der Fußzeile der Webseite eingefügt sein. Noch ein wichtiger Tipp: Nicht in einem Dropdown-Menü „verstecken“. Ein potenzieller Kandidat sollte die Karriereseite mit einem Klick erreichen können.
Und was auch noch enorm wichtig ist: Gib deiner Seite außerdem eine logische URL, wie  z.B. www.deinefirma.com/karriere oder www.deinefirma.de/stellenagebote.

3. Eine gute Struktur zum Navigieren unterstützt zusätzlich die Mitarbeiterweginnung über die Webseite

Eine übersichtliche Karriereseite bedeutet, dass potenzielle Bewerber leicht die Informationen finden können, die sie für ihre Karriereentscheidung benötigen. Wenn du diese Regeln beherzigst, dann hast du schon die halbe Miete gewonnen.

  • Der erste Punkt auf der Seite sollte dem Bewerber auf einen Blick vermitteln, was dein Unternehmen ausmacht und warum er sich bewerben sollte. Dazu gehören in der Regel ein Bild, eine Bildunterschrift und das Branding. Die Bildunterschrift kann eine Einladung, ein Leitbild oder der wichtigste Wert der Arbeit für dein Unternehmen sein.
  • Gib eine eindeutige Stellenbezeichnung an und nenne den Standort und ob du Remote-Arbeit akzeptierst oder nicht. Erwähne auch alle weiteren Vorteile der Stelle und präsentiere sie ansprechend, pfiffig oder witzig. 38 Bulletpoints mit „Was wir bieten“ motivieren nicht zur Bewerbung.
    Wichtig: Halte nicht mit den Vorteilen hinterm Berg aber achte darauf, dass sie auch ansprechend dargestellt werden.
    Wenn du mehrere offen Stellen zu vergeben hast, würde eine durchsuchbare Datenbank Sinn machen mit Suchfunktionen wie z. B. Titel, Berufsfeld, Qualifikationen und Standorten.
  • Verwende Zwischenüberschriften und Gruppierungen, und nutze Sprunglinks, um zu den Stellenangeboten zu gelangen, wenn du diese am Ende der Seite platzierst.
  • Links zu anderen Seiten, die einen Abschnitt ausführlich erklären, können die Karriereseite übersichtlicher und einfacher zu navigieren machen. Füge jedoch immer einen Link zurück zur Jobseite ein.
  • Verwende Listen wie “Die 5 besten Gründe, in unser Team zu kommen” oder “Woran wir glauben” – anstelle langer Erklärungen oder Unternehmensbeschreibungen aus dem Mitarbeiterhandbuch.

4. Erzähle etwas über deine Unternehmenskultur, Ziel, Mission und dein großartiges Team um Mitarbeiter über die Webseite zu gewinnen.

Stelle auf deiner Karriereseite klar heraus, warum du ein „great place to work“ bist. Ja, das mag sich jetzt nach „fishing for compliments“ anhören. Es geht dabei aber mehr darum, auf dein Unternehmen einzugehen. Vorteile, jüngste Erfolge des Unternehmens, besondere Veranstaltungen oder Gruppenaktivitäten können dazu beitragen, die besten Bewerber anzuziehen. Es mag verlockend sein, bei der Darstellung etwas zu übertreiben, aber wenn du authentisch und ehrlich alles präsentierst, wirst du die richtigen Bewerber für dich gewinnen.
Erzähle die Geschichte deines Unternehmens – die Mission, die Ziele und den Zweck. Du könntest alles in etwa so erzählen:

  • Erwähne genau das, was du in einem Bewerbungsgespräch auch erwähnen würdest. Die Unternehmenskultur ist z. B. für viele heutzutage extrem wichtig. Zeig das. Stelle es dar aber übertreibe nicht.
  • Füge einige Fotos von Firmenveranstaltungen oder von Mitarbeitern ein, wie sie zusammenarbeiten. Stelle Fotos von Büros oder Arbeitsplätzen ein. Auch ein ansprechender Aufenthaltsraum eignet sich. Die Firmen Kultur besteht schließlich nicht nur aus Worten, sondern aus vielen Punkten und dazu gehören auch „harte“ Gegebenheiten.
  • Stelle dein Team vor. Wenn du ein kleines Team hast, kann ein Bewerber auf diese Weise seine künftigen Mitarbeiter virtuell kennen lernen.
  • Auch könntest du Bilder von Auszeichnungen präsentieren oder noch besser: Mitarbeiterstimmen auflisten. Also, was sagen die Mitarbeiter über deine Firma. Wirkt authentisch und unterstützt deine Glaubwürdigkeit als toller Arbeitgeber.
  • Erwäge einen Abschnitt mit FAQs. Hier kann man einige zusätzliche Informationen über das Unternehmen einfügen und Fragen beantworten, die die Personalabteilung von interessierten Stellensuchenden häufig erhält.
  • Bitte keine Anmeldungen zu Newslettern, Aufforderungen für Downloads oder Produkte anschauen auf der Karriereseite einfügen. Das ist hier fehl am Platz und dient nicht dem Zweck. Es geht um den Bewerber und nicht um dich.

5. Für die Mitarbeitergewinnung über die Webseite gilt die Devise: Kandidaten es einfach machen sich zu bewerben

Vielleicht erinnerst du dich wie es vor einigen Jahren noch war: „Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf an Firma, Straße, Ort“.
Diese Zeiten sind längst vorbei. Was für eine Erleichterung. Denn ganz ehrlich: Wer hat schon Lust noch Zeit sich heutzutage so zu bewerben.
Während altmodische und traditionelle Firmen geradezu darin aufgehen solche Bewerbungen zu erhalten und zu sortieren, wollen potenzielle Kandidaten heute nur eines:
Möglichst einfach und ohne Schnick-Schnack unkompliziert mit den Firmen in Kontakt treten.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, macht es auch Sinn. Denn, wenn der Kandidat zu deiner Firma Kontakt aufnimmt, hast du doch den „Fuß schon mal in der Tür“. Ohne großen Aufwand!

Ein Kontaktformular mit entsprechender Erklärung reicht für die Erstkontaktaufnahme völlig aus. Ohne großen Aufwand! Alles andere klärt sich sowieso in einem persönlichen Gespräch.
Was einfach klingt ist in der Tat auch einfach.

Fachkräfte gewinnen über die Webseite: Karriereseiten, die begeistern! 

Genau darum geht es heute – um potenzielle Kandidaten mit deinem Stellenagebot zu begeistern.  Es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren, um eine ansprechende und informative Karriereseite zu erstellen. Eine Seite, die aus der Masse heraussticht. Und wer keine Zeit oder Lust hat, kann gerne auf mich zukommen. Ich unterstütze dich.

Oder vielleicht doch lieber weiterhin keine geheimen Tipps verpassen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an:

Newsletter

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Webseite ist mehr als nur eine Visitenkarte im Netz!

Es ist das Aushängeschild deiner Kompetenz

DU_white_Logo_Reinhardt_150ppi

Und damit dein Image die Chance hat, in aller Munde zu sein, unterstütze ich dich gern!

Nach oben scrollen