Alles wird einfacher mit einem intelligenten Plan
Mit dieser Vorgehensweise hast du deine Webseite in kürzester Zeit im Netz.
01
Bedarfs-Analyse
Gut. Du hast dich entschieden, mit mir eine Webseite zu erstellen. Damit deine Webseite zu dir, deiner Zielgruppe und deinen Ansprüchen passt, müssen wir erst mal reden. Viel reden. Ausführlich reden. Denn erst dann habe ich eine klare Vorstellung, was du brauchst und zu dir passt.
02
Konzept erstellen
Jetzt geht es an die Konzept-Erstellung. Das Konzept muss zu deinem Business passen und das Ziel der Webseite berücksichtigen. Dafür braucht es eine klare Struktur und einen schlüssigen Aufbau. Die Seiten müssen festgelegt werden und damit einhergehend ein verständliches Menü.
03
Layout erstellen
Eine gute Webseite muss Spaß machen zum Verweilen. Das gelingt mit einem ansprechenden, professionellen Layout. Basierend auf 2 exemplarischen Seitenlayouts (z. B. die Startseite und die „Profil“ Seite) wird der Stil der Webseite grundlegend ersichtlich.
04
Seiten anlegen
Nach Freigabe des Layout-Entwurfs lege ich sämtliche Seiten an. Das beinhaltet natürlich eine ansprechende Seitenstruktur mit einem verständlichen Aufbau und einfacher Navigation.
05
Bildsprache kreieren
Eine stimmige Bildsprache ist fast das Wichtigste auf deiner Webseite (behaupte ich mal). Ruck-Zuck, ein paar Bilder von einer Image-Bank einfügen ist nicht. Das Bildkonzept muss individuell sein. So wie du es eben auch bist.
06
Inhalte einfügen
Das ist der schwierigste Teil: ansprechende Texte. Ich schreibe zwar keine Texte, aber ich weiß, was gut ist und für die Kundengewinnung funktioniert. Zusammen versuchen wir, die wirkungsvollsten Texte zu erstellen, und ich füge sie in die passende Stelle ein.
Moment, wir sind noch nicht fertig.
Eine Webseite ist erst dann fertig, wenn sie Kunden bringt.
Natürlich ist es wichtig, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Falls du spezifische Änderungswünsche hast, die keine komplette Neugestaltung erfordern, ist das kein Problem. Kleinere Anpassungen wie Schriftgrößen, Farbgebungen und Textpassagen lassen sich leicht umsetzen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Zu viel Feintuning kann manchmal kontraproduktiv sein, und es besteht die Gefahr, den Blick des Besuchers auf die Webseite aus den Augen zu verlieren.
Das Geheimnis liegt darin, die Webseite zunächst zu veröffentlichen, das Verhalten der Besucher zu beobachten und auf das Feedback von vertrauenswürdigen Kontakten zu hören. Auf dieser Grundlage kannst du dann gezielt Anpassungen und Optimierungen vornehmen.
Deine Webseite sollte in der Lage sein, überzeugend zu wirken. Es gilt, das Interesse der Besucher sofort zu wecken, sie zum Weiterscrollen zu animieren, Sicherheit zu vermitteln und deutlich zu machen, welchen Mehrwert der Besucher für sein Geld erhält. Kurz gesagt, die Webseite soll den Besucher begeistern.